Seminare im Überblick
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Professionelles Telefonieren im Gesundheitsjob
Wir tun es täglich, denn ein Großteil der Patientenkommunikation findet am Telefon statt. Für unsere Patienten ist es oft der erste Kontakt mit der Praxis, und entscheidet über eine weitere Zusammenarbeit, noch bevor er die Praxis betreten hat.
Vorher-Nachher-Vergleiche von Patienten-Zufriedenheitsbefragungen belegen die überproportional positiven Auswirkungen einer verbesserten Kommunikation am Telefon.
Seminarinhalte:- Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
- Stimme, Tonfall und innere Einstellung
- Stimm- und Sprechtraining
- Gesprächstechniken: Fragen - Hinhören - Ich Botschaften
- Vielredner unterbrechen und Gespräche taktvoll beenden
- Beschwerden am Telefon
- Der Anrufbeantworter
Seminargebühr incl. Getränke und Seminarunterlagen
Ihr Nutzen:
In diesem Workshop erfahren Sie, wie das Telefon einen Beitrag zu Patientenbindung, Patientengewinnung und zum Image-Aufbau Ihrer Praxis leisten kann.
Termine / Buchung
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Der „schwierige“ Patient
Ein Seminar für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit schwierigen Patienten und Angehörigen
Im Gesundheitswesen kommt es im Praxisalltag immer wieder zu Situationen die uns überfordern, und die wir dann als schwierig einstufen.
Diese „schwierigen“ Situationen rechtzeitig zu erkennen, sie konstruktiv zu bearbeiten und dadurch schlimmeres zu verhindern, ist der Schwerpunkt dieses Seminars. Der sichere Umgang mit schwierigen Patienten und Angehörigen ist auch ein wertvoller Beitrag für Ihr persönliches Stressmanagement.
Im Seminar erhalten Sie Antworten auf diese Fragen:- Wie erreiche ich eine empathische Haltung gegenüber unsympathischen Patienten?
- Wie gehe ich mit Kritik um?
- Wie kommuniziere ich aktiv unangenehme Sachverhalte (z.B. Gerüche)
- Wie entstehen Aggressionen?
Seminarinhalte:- Sympathie / Antipathie / Empathie
- positive Kommunikation
- Umgang mit Beschwerden / Aggressionen / Beleidigungen
- verschiedene Patiententypen
- Compliance
Termine / Buchung -
Teamkonflikte im Gesundheitswesen – das Chefseminar!!
Verschärfter Wettbewerb, Kostendruck, Budgetierungen und staatl. Reglementierungen – das erleben Sie jeden Tag!
Dazu kommt der hohe Leistungs- und Erfolgsdruck und eine zunehmende Arbeitsbelastung.
Das alles zusammen kann zu Spannungen, Differenzen und häufig auch zu Konflikten zwischen allen Beteiligten führen. Diese Konflikte wirken sich nicht nur auf der wirtschaftlichen Seite aus (Krankenstand, Kündigungen, Fluktuation, Patientenverlust …), sie beeinträchtigen die Betriebsabläufe, stören oftmals die zwischenmenschlichen Beziehungen und behindern oder blockieren dadurch eine effektive Zusammenarbeit.
Gelingt es nicht Konflikte zu lösen, entsteht eine Eskalation, die in Streitereien endet.
Kleinigkeiten nerven, so dass sie auf Dauer zu Stress und Gesundheitsschäden führen können.
Gerade im Gesundheitswesen kommt es im Moment häufig zu extremer Belastung und Unzufriedenheit.
Der bestehende Fachkräftemangel im Gesundheitswesen, macht jeden guten Mitarbeiter zu einem kostbaren Gut, das kein Personalverantwortlicher ignorieren sollte.
Gute Mitarbeiter sind nicht beliebig ersetzbar.
Seminarinhalte:- Klassische Konflikte im Gesundheitswesen
- Konflikte erkennen und rechtzeitig gegensteuern
- Dynamik der Eskalation in Konflikten.
- Die eigene Einstellung zu Konflikten erkennen und optimieren.
- Gezielte Konfliktbewältigung / Konfliktlösungstechniken
- Gesprächs- und Kommunikationstechniken in Konflikten.
- Stress vs. Konflikt / Konflikt vs. Stress
- Konfliktkosten
Sie erwerben Handlungsalternativen und Sicherheit in der Konflikt-Kommunikation, außerdem erhalten Sie Antworten auf diese Fragen:- Wie verhalte ich mich als Führungskraft in unterschiedlichen Konfliktsituationen richtig?
- Und wie gehe ich mit schwierigen Mitarbeitern um?
- Wie muss ich mich verhalten, damit bei sachlich notwendigen Konflikten kein negativer Stress entsteht?
- Wann interveniere ich als Führungskraft bei Mitarbeiterkonflikten?
- Wie gebe ich angemessen Feedback und verhindere so Konflikte? Und wie spreche ich Konflikte richtig an?
- Wie verhindere ich, dass ein Nährboden für eskalierende Konflikte entsteht?
- Woran erkenne ich Mobbingtendenzen?
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche des Gesundheitswesens
Seminardauer: 1,5 Tage (12UE)
Termine / Buchung
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Serviceorientierung in der (Zahn)Arztpraxis
In den letzten Jahren haben sich Patienten verändert. Sie werden immer mehr zu Kunden, auch gerade deshalb, weil im Gesundheitsmarkt immer mehr Leistungen aus eigener Tasche zu bezahlen sind. Dadurch steigt natürlich die Erwartungshaltung und die Ansprüche der Patienten an alle medizinischen Dienstleistung.
In einer Arzt- oder Zahnarztpraxis verbringen die Patienten die meiste Zeit mit den Mitarbeitern des Praxisteams. Der Arztkontakt spielt hier, zeitlich gesehen, eine untergeordnete Rolle.
Dem Praxisteam kommt hierbei die größte Verantwortung zu. Das Verhalten des Personals am Telefon und/oder während des Patientenkontakts an der Anmeldung trägt in entscheidender Weise zum Erfolg der gesamten Behandlung bei.
Patienten, die sich vom Personal akzeptiert, verstanden und in der Praxis gut aufgehoben fühlen, werden die Qualität des Arztes kaum in Frage stellen. Medizinische Qualität ist aus Patientensicht nur indirekt zu beurteilen.
Wenn es den Mitarbeitern gelingt, selbst in stressreichen Zeiten die Freude und Motivation an der Arbeit zu behalten, steigert das die Patientenzufriedenheit mit allen positiven Begleiterscheinungen.
In meinem Seminar “Serviceorientierung in der (Zahn)Arztpraxis” erfahren Sie, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden / Patienten erhöhen, und dadurch aktiv weiter empfohlen werden.
Seminarinhalte :- Kommunikative Fähigkeiten – Die Grundlage der Patientenzufriedenheit
- Empathie – eine unterschätzte Eigenschaft
- Der erste Eindruck zählt - Aufmerksamkeit für Patienten
- Der Praxis Knigge – Service ist kein Fremdwort
- Gesundheitskompetenz der Patienten/Kunden
Zielgruppe: MFA, ZMFA und weitere Praxismitarbeiter
Die Inhalte dieses Seminares können Sie sofort am nächsten Tag anwenden - für spürbar mehr Praxis Erfolg.
Termine / Buchung
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Grundlagen der Patientenkommunikation
Jeder Mensch hat seine eigene Art Informationen zu verarbeiten, seine persönliche Sichtweise der Dinge und sein eigenes Gesundheitsverständnis. Das alles gilt es in der täglichen Kommunikation zu berücksichtigen.
Konflikte, Fettnäpfchen, Emotionen - oft sind es Kleinigkeiten, die darüber entscheiden ob Kommunikation gelingt oder ob sie sogar Schaden verursacht.
Gute Kommunikation bewirkt eine höhere Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit, größere Zeiteffektivität, weniger Stress und fördert auf elegante Weise die Compliance Ihrer Patienten!
Seminarinhalte:- Patienten-/ Kundenorientierte Kommunikation
- Körpersprache – Stimme – Tonfall
- Gesundheitskompetenz der Patienten/Kunden
- Sach- und Beziehungsebene.
- Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens.
- Was tun, wenn's schwierig wird z.B. persönliche Anschuldigungen
Ihr Nutzen:- Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
- Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können.
Dieses Seminar ist hervorragend geeignet für Auszubildende zur MFA bzw. ZMFA!
Termine / Buchung
Inhouse Seminare
Gut ausgebildete MitarbeiterInnen sind das Kapital einer jeden Klinik, Praxis oder Pflegeeinrichtung, sichert die Konkurrenzfähigkeit und erhöht die Weiterempfehlungsquote durch Ihre Kunden. Nutzen Sie unsere Erfahrungen für Ihren Mehrwert bei der Planung und Durchführung Ihrer internen Schulung. Die Inhalte können variieren und werden gerne mit Ihnen in einem Vorgespräch festgelegt und schriftlich fixiert.
Eine Mitarbeiterschulung als Inhouse-Seminar in Ihrer Klinik, Praxis oder Pflegeeinrichtung bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:
• Individuelle Inhalte abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen
• Alle Mitarbeiter werden auf den selben Wissensstand gebracht
• Einarbeitung von Fallbeispielen aus Ihrem Alltag
• Keine teilnehmenden Mitbewerber!
• Klinik- bzw. Praxisinterna können offen besprochen werden
• Geringere Gesamtkosten im Vergleich zu den meisten offenen Seminaren, da Reise- und Aufenthaltskosten für die Teilnehmer entfallen.
Sie bekommen bei Weber Seminare ein Training frei Haus und das zu einem vernünftigen All- Inclusive-Preis.
Falls Sie die Veranstaltung nicht in Ihren eigenen Räumen durchführen möchten oder können, kümmern wir uns gerne um geeignete Seminarräume.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage und garantiere Ihnen bereits heute eine informative und nutzbringende Veranstaltung für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Bei welchen Aufgaben darf ich Sie unterstützen?
Gut ausgebildete MitarbeiterInnen sind das Kapital einer jeden Klinik, Praxis oder Pflegeeinrichtung, sichert die Konkurrenzfähigkeit und erhöht die Weiterempfehlungsquote durch Ihre Kunden. Nutzen Sie unsere Erfahrungen für Ihren Mehrwert bei der Planung und Durchführung Ihrer internen Schulung. Die Inhalte können variieren und werden gerne mit Ihnen in einem Vorgespräch festgelegt und schriftlich fixiert.
Eine Mitarbeiterschulung als Inhouse-Seminar in Ihrer Klinik, Praxis oder Pflegeeinrichtung bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:
• Individuelle Inhalte abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen
• Alle Mitarbeiter werden auf den selben Wissensstand gebracht
• Einarbeitung von Fallbeispielen aus Ihrem Alltag
• Keine teilnehmenden Mitbewerber!
• Klinik- bzw. Praxisinterna können offen besprochen werden
• Geringere Gesamtkosten im Vergleich zu den meisten offenen Seminaren, da Reise- und Aufenthaltskosten für die Teilnehmer entfallen.
Sie bekommen bei Weber Seminare ein Training frei Haus und das zu einem vernünftigen All- Inclusive-Preis.
Falls Sie die Veranstaltung nicht in Ihren eigenen Räumen durchführen möchten oder können, kümmern wir uns gerne um geeignete Seminarräume.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage und garantiere Ihnen bereits heute eine informative und nutzbringende Veranstaltung für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Bei welchen Aufgaben darf ich Sie unterstützen?