Patientenorientiertes Konfliktmanagement

„Eine Beschwerde ist ein Geschenk!“ - so heißt es jedenfalls im Qualitätsmanagement.
Im Berufsalltag jedoch werden Beschwerden eher als lästig und unangenehm empfunden. In diesem Seminar befassen wir uns mit Beschwerdegründen und den Chancen, die ein professionelles Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen beinhaltet.
Patienten bzw. Kunden erwarten, dass ihre Beschwerde ernst genommen und bestehende Fehler schnell und unkompliziert behoben werden. Doch wie stelle ich als Gesundheitseinrichtung sicher, dass jede Beschwerde adäquat behandelt und damit letztendlich auch Zufriedenheit beim Patienten sichergestellt wird? Das erfahren Sie in diesem Seminar!
Wir trainieren in diesem Seminar gemeinsam ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ist motivierend und leistet einen wertvollen Beitrag zu ihrem persönlichen Praxiserfolg.
Außerdem erhalten Sie jede Menge Tipps, damit es erst gar nicht zu konfliktträchtigen Situationen kommt.

Egal ob Praxis, Klinik oder ambulante Pflege – gemeckert wird immer!!

Seminarinhalte:
• Klassische Beschwerdesituationen im Gesundheitswesen
• Patienten-/ Kundenorientierte Kommunikation
• Erwartungen der Patienten/Kunden
• Konflikten souverän begegnen und lösen
• Körpersprache – Stimme – Tonfall
• Sonderfall: Telefon
• Bewertungsportale im Internet

Tagesseminar 09:30 - 17:00 | 8UE